Beratung und Information für Betroffene, Angehörige sowie ehrenamtlich und beruflich Engagierte
Die Alzheimer Gesellschaft mit dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffenen und pflegenden Angehörigen zur Seite zu stehen, persönliche Ressourcen zu fördern, soziale Teilhabe zu ermöglichen und Eigenständigkeit zu erhalten. Die meisten Pflegebedürftigen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt in vertrauter Umgebung verbleiben.
Kontakt:
Krankenhausstr. 42 50354 Hürth
0167-34702309
info@schreckling.eu
www.alzheimer-gesellschaft-rhein-erft-kreis.de
Was unser Anliegen ist
Alterserkrankte und psychisch Kranke sowie deren Angehörige kontinuierlich zu beraten und zu begleiten.
Dafür sind wir auch mit der Arbeitsgemeinschaft psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis und der APK Soziale Dienste vernetzt.
Näheres unter www.apk-soziale-dienste.de
Wir bemühen uns Demenzerkrankten und deren Angehörigen mit niedrigschwelligen Angeboten, fachlicher Beratung und Informationen zu Alltags- und Familienhilfen Entlastung zu bieten.
Die Beratungen sind kostenlos.
Was uns auszeichnet
Wir sind jederzeit telefonisch oder über Internet erreichbar. Darüber stehen wir regelmäßig mittwochs von 11.00 bis 13.00 Uhr im Familienbüro MITTENDRIN für eine ausführliche Beratung zur Verfügung. Telefonische Anmeldung erbeten unter Tel. 0157 34702309
Weitere Sprechstunden zum Thema Demenz finden einmal monatlich in Hürth und in Pulheim statt. Anmeldung für Hürth unter Tel. 02233 53128 , für Pulheim unter 02238 54149.
Bei allen Beratungen werden medizinische, pflegerische und rechtliche Fragen besprochen.
Unsere Verein und die APK Soziale Dienste bestehen seit Jahrzehnten und verfügen somit über gute Kontakte zu Nachbarvereinen und Institutionen.
Was wir unternehmen
Wir bemühen uns, auch im Rahmen verschiedener Projekte bewährte Beratungs- und Betreuungskonzepte kreisweit bekannt zu machen.
So bestehen z.B. regelmäßig stattfindende Reha-Sport und Gymnastik Angebote für unterschiedliche Leistungsgruppen, Angehörige und Betroffene. Ferner findet seit einigen Monaten auch ein Angehörigen Chor statt, der zur Entlastung pflegender Angehöriger beiträgt. Anmeldungen unter info@schreckling.eu. Tierbegleitete Spaziergänge sind in Planung.
Seit 10 Jahren führen wir Sozialpraktika für Schüler des Ernst- Machgymnasiums Hürth durch. Dabei begleiten uns Schüler der Stufe 9-10 jeweils für 6 Wochen aktiv bei der Arbeit mit den Demenzerkrankten. Das gemeinsame Tun und Erleben bietet den Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsbilder und ist eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.
Wie Sie mitarbeiten können
Mitarbeit ist in jedem ehrenamtlich geführten Verein stets willkommen.
Gesucht werden Helfer bei der Betreuung von Demenzerkrankten im niedrigschwelligen Angebot, auch Fahrer für den Hol- und Bring-Dienst.
Spezifische Vorkenntnisse werden vor Ort vermittelt. Fortbildungen und Seminare finden nach Bedarf statt.
Sehr gerne nehmen wir weitere und kreative Vorschläge auf.
Informationen jederzeit an: Info@schreckling.eu